You are here

Bevaix regatta report SUI 9 Daniel Caviezel

ACAT SM - 2020 - Bevaix

Wie so vieles dieses Jahr konnte sich auch die Schweizermeisterschaft 2020 den Corona-Wirren nicht entziehen. So wurde die SM von Toulon nach Bevaix verschoben. Erfreuliche 23 Boote meldeten sich an. Donnerstag/Freitag war ein Training durch Robin geplant, Samstag/Sonntag dann Regatta. Am späten Donnerstag Nachmittag stellte sich eine leichte Biese ein welche nebst kurzen Regatta-Trainings noch ein wenig Flugübungen erlaubte. Am Freitag war der Wind dann Mangelware.
Am Samstag zu Regattabeginn war auch erstmals wieder Warten auf Wind angesagt. Leckere Sandwiches verkürzten zum Glück die Wartezeit. Gegen Abend wurde dann die Flotte aufs Wasser geschickt um bereit zu sein sobald sich der Joran, ein ablandiger Bergwind, einsetzt um wenn möglich noch einen Lauf zu segeln. Leider kam der Wind sehr spät. Während die Regatta-Teilnehmer schon auf dem Weg zum Grillfest waren nutzten die Bevaix-Locals den späten Joran um bis zum Eindunkeln noch zu foilen.
Am Sonntagmorgen wurde der erste Start auf 9:00 festgesetzt. Zum Glück wurde es doch ein wenig später, sonst hätte ich den ersten Lauf glatt verpasst. Der Wind war stark genug um am Trapez Amwind zu fahren, leider reichte es aber nicht um Downwind zu foilen. Ich erwischte unverhofft einen guten Start und kam als Erster an der Luv-Tonne an. Diesen Vorsprung konnte vor Robin und Dominik ins Ziel retten. Beim zweiten Lauf nahm der Wind dann leider noch ein wenig ab so dass eigentlich nur noch Robin auf einem Rumpf Amwind fahren konnte. Diesen Lauf gewann er auch souverän. Ich kämpfte mich als 5ter in Ziel, allerdings beim letzten Downwind ohne Baum was Hermann noch beinahe nutzte um mich auf dem letzten Halbwind ins Ziel zu überholen. Während ich mich durch den Defekt bereits in den Hafen begab wartete die Wettfahrtleitung, welche bei diesen schwierigen Bedingungen wirklich einen tollen Job machte, ob sich der Wind nochmals stabilisieren würde. Kurzzeitig sah es danach aus als ob ein dritter Lauf durchgeführt werden könnte, allerdings brach der Wind während der Startsequenz leider wieder zusammen. Gratulation an Robin zur Titelverteidugung.
Auch wenn wir dieses Mal weniger Glück mit dem Wind hatten war die Organisation, Gastfreundschaft und Verpflegung in Bevaix wieder top und ich freue mich aufs nächste Mal.

SUI 9