You are here

Italian A-Class Championships Calambrone 7-9-Sept. 2018

45 A-CAT-Segler (24 Classic und 21 Foiler) kommen am Donnerstag zum Vermessen ins Centro Vela Sunset- Calambrone zur Italienischen Meisterschaft. Am Freitagmorgen dann das gewohnte Bild: alle sind am Schleifen, Bohren, Kleben, Feilen und warten auf die Seabreeze. Die kommt dann auch pünktlich gegen 13:30h auf. Das Auslaufen an dem breiten Sandstrand geht problemlos und um 15:00 fällt der erste Startschuss. Allgemeiner Frühstart – alle sind nervös und wollen natürlich sofort vorne sein. Der zweite Start klappt dann. Ich komme gut weg, obschon meine Startuhr kurz vorher den Geist aufgibt – mit neuer Batterie - notabene!

Ich bin mit den ersten oben. Während die Foiler zu fliegen versuchen, will ich mit der Welle möglichst in die Tiefe zu kommen. Nach der ersten Halse parkieren fast alle Flieger und kommen nur mit Mühe wieder auf die Foils. Die Classic-Boote sind bei den Bedingungen leicht im Vorteil und gewinnen den Lauf. Ich werde 2. Der Wind legt zum zweiten Lauf ein bisschen zu, wunderbare Trapezverhälnisse. Der erste Start klappt wieder nicht und dann «Black-Flag». Ich fahre mit Paolo Penco und Georg Reuter weg und wir führen die erste Runde an. Auf der zweiten kann ich einen Dreher nutzen und habe an der Luvboie einen respektablen Vorsprung – da kommt das Juryboot und «aus die Maus»: Frühstart! OCS. Paolo, Georg und ich sind draussen – Paolo hatte überigens auch keine Uhr!

Der zweite Tag wird zum Foiler-Event. 12+ kn Seebreaze lassen sie fliegen, zumindest die, welche mit der Welle klarkommen. Paolo Penco bügelt seinen OCS mit 3 Bullets aus! Ich bin im ersten Rennen zu vorsichtig, weil ich keinen weiteren DSQ will, was die falsche Taktik ist und mir einen 20ten beschert. Trotzdem, das downwind-flyern am Trapez mit der inzwischen anständigen Welle ist der pure Segelspass! Nach 3 sehr langen Wettfahrten von je über einer Stunde sind alle ziemlich kaputt. Am Abend gibt es ein Buffet am Strand mit Sonnenuntergang und allem Drum und Dran «viva Italia!».

Der dritte Tag bringt wieder leichtere Windverhältnisse mit 8-10 kn und weniger Welle. Beim ersten Lauf sind die Foiler noch im Vorteil. Im zweiten sind dann wieder die Classic-Boote dran. Zusammen mit Giuseppe, Paolo und Manuel komme ich an der Luvboie an. Während ich und Manuel Vaccari halsen und die Landseite wählen, fliegen die Foiler nach der Entlastungsboie gleich weiter. Ich komme mit einem kleinen Vorsprung an die Leemarke und kann den über die dritte Runde im Match-Race-Modus halten. So gewinne ich doch noch einen Lauf nach dem OCS vom ersten Tag. Paolo Penco wird in diesem Lauf zweiter und gewinnt die Meisterschaft überlegen vor Giuseppe Colombo. Manuel Vaccari gewinnt die Classic-Wertung mit 8 ausgeglichenen Wettfahrten.

Rangliste: http://classeaitalia.it/wp-content/uploads/Italiano-2018-classifica-over...
Classic : http://classeaitalia.it/wp-content/uploads/Italiano-2018-classifica-Clas...
Photos : http://www.saca.ch/gallery3/index.php/2018/Calambrone

Ein grosses «GRAZIE» geht an alle Helferinnen und Helfer, die uns eine wunderschöne Meisterschaft organisiert haben. Es war schlicht der Hammer hier in Calambrone zu segeln!

Bruno