You are here

Versoix 16-17.06.2018

Versoix

15 A-CAT’s treffen sich am Samstag bei schönstem Sommerwetter zur traditionellen Regatta auf dem «petit lac» vor Versoix.

Viele der 15 Segler sind bereits am Freitagnachmittag vor Versoix angereist und haben sich bei perfekten Trainingsbedingungen schon mal austoben und testen können. Ich war schon da und gespannt wie mein G6 mit einem Decksweeper-Rigg funktionieren würde.

Am Samstag wieder schönstes Sommerwetter – aber keine Bise – kein Wind. Der Wettfahrtleiter sieht am Nachmittag ganz weit draussen einen «Strich». Auslaufen! Im Schlepp machen wir eine «Genferseerundfahrt» mit 2-stündigem Treibaufenthalt. Selbst bei einer Limite von einem halben Knoten hätten wir kaum starten können. Nach einem ersten Bier gabs Spaghetti um die drei verbrauchten Kalorien beim Ein- und Auswassern wieder aufzufüllen.

Am Sonntag sind wir um 11Uhr wieder parat. Gegen 12 Uhr kommt tatsächlich eine leichte Bise auf. Wir segeln zwei Läufe bei leichten Winden. Das «Holzboot» mit Dieter ist im ersten einmal mehr nicht zu halten. Im zweiten Lauf nehmen Jean-Yves und Herrmann den Lift im zweiten Downwind und zeigen, dass man auch bei diesen Verhältnissen mit einem Foiler allen davonfahren kann. Dominik fährt mit einem OCS seinen Tagesstreicher

Der Start zum dritten Lauf beginnt mit einem 60-Grad-Dreher. Die Startlinie passt nicht mehr und die Entlastungsboje ist nur mit Aufkreuzen zu erreichen. Während die einen mit «Joran» voll am Trapez zur Leeboie fliegen, versuchen sich andere mit gefühlten 20mal Wenden um die Luvtonne zu drücken. Nun der Lauf zählt und wird für die meisten zum «Streicher». Der Wind dreht nun vollständig auf «Joran» und legt kräftig zu. Der Wettfahrtleiter erkennt die Situation blitzschnell und legt in Rekordzeit einen neuen Kurs aus. Wir bekommen zum Abschluss des Wochenendes einen wirklich schönen Starkwindlauf. Die Böen haben es in sich und der eine oder andere schaut sich sein Unterwasser genauer an und flutet seinen durchschwitzten Neopren. Robin fährt resp. fliegt uns allen davon und gewinnt überlegen vor Heiko und Charles, der einen Meter vor mir ins Ziel fliegt. Nach einer nicht ganz reibungslosen Anlandung mit Wind genau von vorne, gibt es bei Pizza und Bier die Rangverkündigung. ( https://www.manage2sail.com/fr-CH/event/b3e62d95-2712-4b40-b459-1523885e...) .

Mit vier sehr unterschiedlichen Läufen kamen sowohl die die Taktiker wie die Draufgänger auf ihre Kosten - dank einer hervorragenden Wettfahrtleitung, die das bestmögliche aus der schwierigen Wettersituation gemacht hat. Merci beaucoup et au revoir!

Links. für Fotos:
https://www.roja-video.ch/index2.htm