You are here

Regattabericht Bielersee 18. /19. Oktober 2014

Der Anlass hiess „Finnmania und A-Cat“. Die Wetterprognosen lauteten auf sommerliches Wetter und (sehr) leichten Wind. Der Yachtclub Biel hatte gerufen und über 20 Finnsegler hatten bei bester Laune den Weg nach Wingreis gefunden.

Bei meiner Ankunft am Samstag kurz nach 9 Uhr, waren die 3 Youngster von Bevaix schon startklar, ist von Vorteil, wenn ein Oldie beim Abladen und Maststellen Hilfe braucht. Eigentlich wollten zuletzt 10 A-Cat Segler nach Biel kommen, aber es erinnerte an die „10 kleinen N........“, denn dann waren es noch 9 und dann noch 8 und schliesslich nur die 7 „Aufrechten“. Nach dem Briefing ging es, nach einem feinen „Club“sandwich, gegen 15.00 h aufs Wasser. Zeitlupen-Gleiten auf dem See und dem Ufer entlang, schönes „nautisches Sight-seeing“ bis zum Abwinken durch die Regattaleitung.

Es folgte ein Apéro, offeriert vom Geburtstagskind Ueli Appenzeller (Finn Grand Grand Master). Elsbeth Appenzeller kochte mit ihrem Gastroteam ein feines chinesisches Abendessen. Während und nach dem Essen spielte ein Orchester und die Stimmung war super. Man spürte die Harmonie unter den Finnseglern zu Land und zu Wasser! Es entstand das Gerücht für Sonntag „Zur Verfügung der Wettfahrtleitung um 08.30 h“, was sich später auf 10.00 h einpendelte.

Am Sonntag herrschte wirklich sommerliches Wetter und Wettfahrtleiter David Estoppey schickte alle aufs Wasser, sobald der Wind die Wasseroberfläche zeichnete. Das Aus- und Einwassern in Wingreis ist ja nicht ganz unproblematisch, aber verschiedene Helfer sowie ein Gummiboot sorgten für einen speditiven Aus – und Einlauf, Merci. Übrigens zeigten die Wettfahrtregeln zwei für uns A-Cats ungewöhnliche Flaggen: O = Pumpfreigabe und R = Pumpfreigabe aufgehoben. Bei so leichtem Wind könnte man bei uns ja einführen: P = Paddeln erlaubt und V = Paddel-Verbot.

Das Warten auf den Start wurde mit nautischem Sightseeing verkürzt, was dazu führte, dass einige den Start verpassten. Charles Bueche kam uns zu Beginn der Startkreuz noch entgegen, schaffte aber trotzdem einen 4. Rang. Ich führte lange, bevor der Windgott Robin Maeder einen Windhauch schenkte, was ihn auf den letzten 50 Metern vom 3. Auf den 1. Platz „rauschen“ liess.

Robin Maeder

Beim 2. Start kreuzte die Mehrheit von uns beim „Tüüt“ die Starlinie, mit Ausnahme von Charles Bueche und Bruno Biedermann, die bereits das Weite gesucht hatten und damit ein OCS kassierten. Robin wollte sich an seine schöne Performance gewöhnen und kreuzte als Erster die Ziellinie vor Jean-Yves und mir.

Beim dritten Lauf dann ein sauberer Start und danach einige Führungswechsel, wobei der Führende jeweils den Nachfolgern zeigte, wo sich das jeweilige Windloch befand! Charles Bueche revanchierte sich für seinen ärgerlichen OCS mit einem verdienten Sieg kurz vor mir und Jean-Yves.

Trotz dem leichten Wind war es schade, dass nur 7 A-Cats zu einem schönen Saisonschluss kamen. Ich hoffe nicht, dass die „Flieger“ 2015 nur bei ausreichenden Windprognosen starten und der Rest nur bei Leichtwind irgendeine Chance hat.
Positiv war in Biel, dass in unserer Flotte wieder drei junge Umsteiger mitsegelten und diese haben wirklich Potential!!

„Woody“ SUI 191
Dieter Melcher

Resultate: 1. Robin Maeder (6), 2. Dieter Melcher (7), 3. Jean-Yves Delaite (8), 4. Charles Bueche (13), 5. Félicien Ischer (15), 6. Bruno Biedermann (19), 7. Nicolas Schärer (19)

Photos par Bertrand Gagnebin.
Results.