You are here

Bericht Dervio 2014

Dervio, Lago di Como 12./13. Juli, Centro Vela Dervio, Regatta Nazionale Classe A

Die Wetterprognosen waren schlecht. Das Ende der ersten Hochsommerphase war auf das Wochenende angesagt und verhiess Regen und keine verlässliche Windprognose.

Stop; das ist ja der Bericht von Maccagno im Juni; aber tatsächlich war die Ausgangslage sehr ähnlich, was zur Folge hatte, dass nur 22 Boote, 11 Italiener, 8 Schweizer und 3 Deutsche am Start waren.

Wie in Maccagno hat sich auch hier die Wetterprgnose als ungenau erwiesen und das schlechte Wetter hat in der Nacht stattgefunden.
Am Freitag vor der Regatta war noch eine starke Nordfön-Tendenz in der Luft, die sich dann aber am Samstag verzog.

Pünkltlich um 13 Uhr am Samstag konnte bei bester Thermik zwischen 15 und 18 Knoten zur ersten Wettfahrt gestartet werden. Auf den späteren Nachmittag waren Gewitter angesagt aber die blieben weitgehend in den umliegenden Bergen.
Trotzdem konnte am Samstag nur ein Lauf gesegelt werden und das hatte einen doch ziemlich aussergewöhnlichen Grund: Von den Gewittern in der Woche vor der Regatta war der See gefüllt mit Treibholz, und wie immer sind die schlimmsten Teile die, welche man knapp unter der Oberfläche nicht sieht. Etliche angefressene Schwerter sind davon Zeugen und es war reiner Zufall, dass kein Boot einen gröberen Schaden davon getragen hat. (Der Thunersee im Frühling ist ein Kindergeburtstag dagegen...).

So oder so hat die Regattaleitung am Samstag keinen weiteren Lauf gestartet, in der Hoffnung, dass sich das Holz bis am Sonntag aus dem Regattagebiet verzogen hat.

Am Sonntag hat die Thermik schon vor dem Mittag eingesetzt, und das Holz hat sich tatsächlich zum grossen Teil Seeaufwärts verschoben, so dass drei fantastische Läufe gesegelt werden konnten.

Alex hat sich allerdings bereits wieder in die Pole Position für die gefürchtete Poor sod Trophäe gebracht. Kurz vor dem Auslaufen am Sonntag konnte er noch feststellen, dass sich der Bügel für die Diamondspannung sehr seltsam verbogen hat; Mastwechsel mit allem was dazugehört in Formel-1 Boxenstopp-Tempo. Um im ersten Lauf dann doch noch von einem U-Baum gerammt zu werden, der ihn aus dem Trapez einmal zur Rupfspitze nach vorne geschleudert hat. Der zusätzliche Wasserbalast im Rumpf hätte nur auf einem Bug etwas gebracht, also musste Alex die Übung abbrechen...

Einen Dank an die Regattaleitung und den Club Centro Vela Dervio, sehr gute Organisation auf dem Wasser und sensationelle Versorgung an Land mit Pasta für den Hunger nach dem Segeln.

Gewonnen hat souverän Sergio, vor Paolo Penco und Stefano Casadei.

Hier die Rangliste

Dominik

Comments

Gleich Heute habe ich meine Ehefrau erklärt, was der Poor sod Trophäe ist, und dass Alex dabei abonniert ist :-)

Hoffe das Alex kann frühzeitig reparieren ! Estavayer ist nicht mehr so weit !

Gruss,
Charles